Die Werkstatt

Die Werkstatt

Hinter den Kulissen des Showrooms, vorbei am „Toxicarium“ – dem ehemaligen Giftschrank der Alten Apotheke – durch eine kleine Tür eine gewundene enge Treppe hinunter befindet sich die Werkstatt im alten Keller.

Von Keller kann allerdings kaum die Rede sein, denn die Werkstatt befindet sich in Räumen unter großzügigen, bestuckten, dreimeterhohen Decken. Hier gibt es genug Licht und Raum, um das Gefühl eines leicht abgesackten Wohnhauses zu bekommen.

Hier in der Werkstatt, im alten Laboratorium der über 120 Jahre alten Apotheke, werden sämtliche Kühn Keramiken hergestellt. Der Ton dafür wird geliefert aus dem Westerwald, die Glasur aus Meißen und die Motive werden in einer kleinen Druckerei in Selb im Herzen Deutschlands gedruckt.
Ein international durchmischtes Team aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Litauen und Italien formt hier die rohen Materialien zusammen mit dem Berliner Leitungswasser zu den ikonischen Tassen, Bechern, Henkeln, Schüsseln und Zierstücken. Wie Teig wird der Ton ausgerollt, in Stücke geschnitten und in die passende Form verarbeitet, dabei ist jedes Stück einzigartig und keines die exakte Kopie eines anderen.

Fingerabdrücke, die dieMitarbeiter auf den Rohlingen hinterlassen, werden nicht bereinigt und sind später noch auf den fertigen Tassen erkennbar. Es werden keine normierenden Formen benutzt, sodass jedes Stück ein Unikat bleibt.

Als nächstes kommt die Rohware das erste Mal zum Brennen in den Ofen. Noch ist sie fragil, doch bald erhält sie ihre Glasur und wird gleich noch einmal bei 1100° C gebrannt. Dabei verschmilzt der Ton mit der Glasur, es wird solider und die einzelnen Stücke sind im Ergebnis sogar spülmaschinenfest.

Bei einem dritten und vierten Brennen werden die Motive, Gold-, Silber- und Platinbeschichtungen sowie sämtliche anderen Kühn’schen Dekore aufgetragen.

Die Produktpalette von Kühn Keramik erstreckt sich über hunderte verschiedene Modelle, beginnend bei der kleinen Alice Tasse – mit knapp unter 50 ml perfekt für einen starken Espresso – bis zum fast einen Meter hohen großen Babylon Käfig.

Das erste Mal begegnet einem das fertige Kühn Keramik dann gleich in der Frühe, wenn man seine Seife in der ovalen Valentin Seifenschale liegen sieht, die Zahnbürste im großen Alice Becher auf einen wartet oder aber in Form des Alice POISON Klobürstenhalters. Der Morgen beginnt dann endlich mit einem großen Alice Becher voll heißem Kaffee und dem Frühstück angerichtet auf dem kleinen Alice Teller. Der ganze Tisch ist mit Alice gedeckt. Für Abwechslung stehen jederzeit die anderen Kollektionen Souvenir, Berlin und Slumberland mit ihren Tassen und Tellern in verschiedensten Formen du Farben bereit.

Karlos setzt mit glamourösen Hundenäpfen, Teekannen, Dosen, und Amuse Geules mit die Antipasti beschützenden Löwen unerwartete Akzente. Ihre Lieblingsartikel von Kühn Keramik sollen durch den täglichen Gebrauch fester Bestandteil Ihrer Welt werden.

Des Nachts wacht dann der Babylon World Lampenschirm mit einem sanften Dämmerlicht über Ihren Schlaf.

Das Sortiment umfasst mehr als 600 Motive, sechs Farben, sowie Weiß, Gold, Silber und Platin. Dabei gleicht kein Stück, das die Werkstatt verlässt, dem anderen.